„OPERATION FORTUNE“ (2023) | Filmreview

„OPERATION FORTUNE“ (2023) | Filmreview

31. Mai 2024 Aus Von Thorsten Boose

Bezug zu Jackie Chan: keiner vorhanden

„Die besten Agenten sind Stars“

Ich steh auf Agentenfilme, Verschwörungen und Tech-Bösewichte. Wenn dann auch noch GUY RITCHIE seine Regiewaffen zückt, steht einem ein kurzweiliges Filmvergnügen bevor.

In „OPERATION FORTUNE“ (2023) wird Schauspieler und Stuntman DANNY zu einem Agenten geblackmailt und greift damit die alte Schwurbelei auf, dass sogar schon Elvis Presley für den CIA arbeitete. Man stelle sich die Geschichten vor.

Doch hier geht es nicht ums CIA. Eine toughe AUBREY PLAZA stiehlt einem sonst noch tougheren JASON STATHAM die Show, auch wenn ihre Figur ein paar Sarkasmuspunkte runterschrauben könnte. STATHAM wird älter, das merkt man hier aber nicht, da er seine Vollkontakt-Kämpfe nicht ausreizen muss.

Mit HUGH GRANT hatte ich immer schon meine Schwierigkeiten. Als Bösewicht will ich mit ihm nicht so richtig warm werden, auch wenn er gerade im Finale ein gutes Bild abgibt.

Das Grundthema des Films könnte aktueller nicht sein: Eine KI wird gestohlen, um dem Höchstbietenden zu verkaufen, der damit machen kann, was er will, wann er will, mit wem er will. Ohne dass man es auf ihn zurückverfolgen kann. Was beim ersten „MISSION: IMPOSSIBLE“ (1996) noch Zukunfstmusik war, ist heute tatsächlich sschon real.

Und gerade hier wird es gefährlich, sowohl für die Story als auch – wie ei ELON MUSK schon sagte – im echten Leben: Wenn mit KI alles möglich wird, nimmt das nicht den Reiz an vielem? Ich bin mir fast sicher, dass wir in Teil zwei auf diese Frage eingehen werden.

Bis dahin empfehle ich „OPERATION FORTUNE“ all jenen, die sich einen kurzweiligen Action-Abend machen wollen, ohne zu viel komplexer Story. Für Comedy reicht es nicht aus, dennoch schaut man gerne den vielen Orts- und Kostümwechseln zu.

Meiner Meinung nach wird auch dieser Film retrospektiv als Argument herhalten, um bald die Stunt-Oscar-Kategorie zu promoten und ausrufen zu können. Ich jedenfalls habe mich gefreut, JOSH HARTNETT in alter Manier zu erleben.

Empfehlenswerte 6,4 von 10 Sternen

Deutscher Trailer | „OPERATION FORTUNE“ (2023)

Alle Poster, Fotos und eingebettete Trailer gelten als Kleinzitat für dieses Filmreview und sind urheberrechtlich geschützt.
© AZ Celtic Films, Miramax, STX Films, Tencent Pictures, Toff Guy Films