Simu Liu will Jackie Chans Actionstil für „Sleeping Dogs“, Fans reagieren
Nachdem Donnie Yen es in den vergangenen acht Jahren nicht schaffte, aus dem beliebten Videospiel „Sleeping Dogs“ einen Actionfilm zu machen, übernimmt jetzt Simu Liu und will anscheinend erneut Jackie Chans Actionstil nacheifern. Fans reagieren bereits online mit weiteren Filmideen.
Das Action/Open-World-Spiel „Sleeping Dogs“ erschien 2012 für diverse Plattformen. Es spielt in der Millionen-Metropole Hongkong und erzählt vom chinesisch-amerikanischen Polizisten Wei Shen, der aus den USA in seine Heimatstadt zurückkehrt, um einen Auftrag zu erfüllen. 2017 stand Donnie Yen als Hauptdarsteller für die Verfilmung fest. Ein Jahr später ging das Projekt sogar in Produktion. Doch im Januar 2025 dann die Nachricht: Der Hund ist wieder eingeschlafen.
Kurz darauf twitterte Simu Liu, dass er daran arbeite, das Projekt zu realisieren. Und tatsächlich bestätigte der Social-Media-affine Liu im Oktober 2025, dass das Drehbuch fertig sei. Geschrieben wurde es von Tze Chun.
Warum aber sollte das Jackie-Chan-Fans betreffen? Schließlich ist der 71-Jährige zu alt für die Rolle des Wei Shen – nichts für Ungut. Nun, Simu Liu ist online so aktiv, dass er seine Posts gerne mal auf verschiedenen Plattformen streut: Instagram, X, Threads. Auf letzterem erschien neulich ein interessanter Post von ihm, der auf Jackie Chan direkt anspielt.

Ein Fan postete einen wahrscheinlich selbst kreierten Screenshot, in dem er behauptet, dass Liu zu alt sei, um den klassischen Actionstil à la Jackie Chan noch ausführen zu können, also seine Stunts selbst zu machen. Zu diesem Screenshot gehört eine Antwort eines wohl ebenfalls fabrizierten Simu-Liu-Accounts, der antwortet „hold my beer“. Alles lustig bis hierhin. Doch Ernst wurde es, als der echte Simu Liu diesen Fan-Post teilte und nur dazu schrieb „🍺“.
Mittlerweile hat der Threads-Post von Liu über 85 000 Aufrufe erreicht. In zig Kommentaren darunter verlangen sich Fans sogar ihr Idol als Jackie-Chan-Ersatz in einem Remake von RUSH HOUR (1998). Sorgen um Arbeitslosigkeit muss sich der sympathische wie fitte Kanadier mit chinesischen Wurzeln erstmal keine machen.
Werden wir Simu Liu als Wei Shen in SLEEPING DOGS also in klassischer Jackie-Chan-Manier erleben? Schauplatz Hongkong passt perfekt dafür. Doch bisher ist das zuständige Actionteam nicht mal bekannt. Es wäre möglich, dass Altmeister und ehemaliges Mitglied des Jackie Chan Stuntteams, Andy Cheng, die Leitung übernimmt. Schließlich arbeitet dieser seit Jahren aus seiner Wahlheimat Los Angeles an Big-Budget-Produktionen aus Hollywood.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Liu und Cheng zusammenarbeiten. Ihre Chemie stimmte schon bei SHANG-CHI UND DIE LEGENDE DER ZEHN RINGE (2021), bei dem auch das ehemalige Mitglied des Jackie Chan Stuntteams und guter Freund von Cheng, Brad Allan, beteilgt war. Brad Allan verstarb leider 2021 noch vor der Filmpremiere, doch sein Erbe bleibt in vielen internationalen Produktionen am Leben, in denen er den Stil des schnellen, komödiantischen, Props-nutzenden Jackie Chan, seinem eigenen Idol und Lehrmeister, berücksichtigt.
Und da 2025 schon bekannt wurde, dass Jackie Chan das Filmset von SPIDER-MAN: BRAND NEW DAY in Europa besuchte, weil sein Team für die Action zuständig war, könnte es doch naheliegen, dass der Große Bruder zumindest seinem Kumpel Simu Liu einen Besuch am Set von SLEEPING DOGS abstatten wird. Somit könnte er sich revanchieren für den Besuch von Liu in Kanada 2024 während der Dreharbeiten zu KARATE KID: LEGENDS (2025).
Eine weitere, nerdige Referenz aus dem Videospiel „Sleeping Dogs“ zu Jackie Chan gibt es dann doch noch. Die Outfits des Charakters lassen sich innerhalb des Spiels wechseln. Eines davon ist das bekannte Jeans-Shirt-Outfit von Jackie Chan aus RUMBLE IN THE BRONX (1995). Eine Bootleg-Version des Games aus China zeigt sogar Jackie Chan auf dem Cover.
Ob Chan the Man Teil der Filmadaption sein wird, wird die Zukunft zeigen. Bis es weitere Infos gibt, heißt es, abwarten und Bier… äh… Tee trinken!
