Jackie Chans deutsche Synchronstimme, Stefan Gossler, mit 70 Jahren verstorben

Jackie Chans deutsche Synchronstimme, Stefan Gossler, mit 70 Jahren verstorben

20. Januar 2026 Aus Von Thorsten Boose

Stefan Gossler, die deutsche Synchronstimme von Jackie Chan, ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Seit RUMBLE IN THE BRONX (1995) war Gossler Chans deutscher Stammsprecher. Kurz vor der deutschen Veröffentlichung seiner letzten Chan-Arbeit SHADOW CHASE (The Shadow’s Edge, 2025), Ende Janaur 2026 fürs Heimkino, blicken wir auf 30 Jahre seiner chantastischen Leistung zurück.

Stefan Gossler wurde am 14. Dezember 1955 in Siegen geboren und war demnach nur eineinhalb Jahre jünger als Jackie Chan. Schon während seiner Schauspielausbildung von 1977 bis 1980 trat er verschiedene Rollen am Berliner Grips-Theater an. Es folgten weitere Bühnenstücke in Deutschland, bis Gossler 1984 erstmals im deutschen Fernsehen als Schauspieler zu sehen war. Seine Karriere als Synchronsprecher begann bereits 1982. Im Laufe seines Schaffens wurde er als die Stimme von Tim Allen und Jackie Chan bekannt sowie für seine legendäre Leistung als King Julien in den MADAGASCAR-Filmen.

Nach vielen wechselnden deutschen Stimmen von Jackie Chan in den 1980ern und Anfang der 1990er – von Hans-Georg-Panczak über Michael Nowka bis hin zu Joachim Tennstedt und weiteren – gelang dem talentierten Stefan Gossler mit RUMBLE IN THE BRONX 1995 ein Coup, der ihn zum Stammsprecher von Jackie Chan für die darauffolgenden 30 Jahre werden ließ.

Tatsächlich war das Timbre von Gosslers sehr ähnlich zu dem von Jackie Chans tatsächlicher Stimme. Zudem konnte Gossler Jackies oft verkörperte Gutherzigkeit mit dem Klang seiner warmen Stimme hörbar machen.

Thomas Plum (Autor, Podcaster, Sprecher)

Ich selbst war ca. neun Jahre alt, als ich das erste Mal einen Jackie-Chan-Film sah: DER HERAUSFORDER (To Kill With Intrigue, 1977) mit Matthias Haase, der nur diesen einen Einsatz als deutsche Jackie-Chan-Stimme hatte. Zur selben Zeit sprach Stefan Gossler Keung (Jackie Chan) im zuvor erwähnten RUMBLE IN THE BRONX. Ich bin also Teil einer ganzen Generation, die mit Gosslers Schauspiel über Jackie Chan großgeworden ist. Stefan Gossler ist für mich Jackie Chan. Das bestätigen auch viele Kommentare unter den aktuell geteilten Trauer-Posts auf Social Media.

Die Nachricht des Todes von Stefan Gossler wurde am Morgen des 20. Januar 2026 erstmals in Instagram-Stories seiner Freunde und Kollegen Sven Hasper und Peter Flechtner geteilt. Herr Flechtner postete darauf folgendes:

Während Familie, Freunde und Kollegen trauern, stellt sich die Branche bereits die Frage: Wer wird Stefan Gossler ersetzen (können)? Denn auch mit über 70 Jahren ist ein Jackie Chan schwer aktiv; derzeit sind mit ARMOUR OF GOD 4: ULTIMATUM, RUSH HOUR 4 und THE SHADOW’S EDGE 2 drei Filmdreharbeiten für dieses Jahr geplant bzw. im Gespräch. Die beiden noch ausstehenden Chan-Filme, UNEXPECTED FAMILY und PANDA PLAN 2, werden in Deutschland wahrscheinlich schon die neue Synchronstimme einführen.

Jahrzehntelang war Thomas Danneberg zum Beispiel die deutsche Stimme von Arnold Schwarzenegger. 2019 wurde er dann von Bernd Egger abgelöst. Unter deutschen Fans stellte sich die Umgewöhnung als schwierig heraus, sind wir als deutsches Volk doch gerne mal Gewohnheitstiere. Bernd Egger wäre ein Kandidat für den „neuen“ Jackie Chan, ebenso wie Matthias Keller.

Zeitgleich machen sich seit einigen Monaten schon deutsche Synchronschauspieler dafür stark, dass die Nutzung von Künstlicher Intelligenz keinen Einzug in die deutsche Kultur der Synchron- und Schauspielarbeit erhält. Das Thema spaltet die Geister. Ein gewisser sentimentaler Aspekt in mir als Fan wünscht sich allerdings genau das im Fall von Stefan Gossler als deutschen Jackie Chan, ein anderer, größerer aus Respekt vor der menschlichen Kunst allerdings nicht. Wie ironisch der Mensch emotional argumentiert, wenn man mit moderner Technik versucht, die Vergangenheit am Leben zu erhalten und sich so einem gewissen Fortschritt verweigert.

Ruhe in Frieden, Stefan Gossler! Du bist unersetzbar. Hab vielen Dank für über 52 Mal Jackie Chan und 30 Jahre chantastischer Arbeit. Deine deutschsprachigen Fans danken es dir für ewig.