Jackie Chan bestätigt „Rush Hour 4“: Historie der Buddyfilm-Trilogie (UPDATED)

Jackie Chan bestätigt „Rush Hour 4“: Historie der Buddyfilm-Trilogie (UPDATED)

7. Oktober 2017 Aus Von Thorsten Boose

Jackie Chan, Hongkongs beliebtester Filmexport, lebt mit 63 Jahren vielleicht das Jahr seines Lebens. Erst die offizielle Verleihung seines Ehrenoscars, dann die Feier zum 40. Jubiläum seines Stuntteams, die Ankündigung eines neuen Studioalbums und mit gut einem Dutzend Filmen weltweit auf der großen Leinwand präsent. Während seiner großen Promotouren von „The LEGO-Ninjago Movie“ und „The Foreigner“ gab der sympathische Asiate nun bekannt: „Ja, es wird einen vierten „Rush Hour“-Film geben.“

„Es geht nicht ums Geld“, gibt Jackie Chan den Moderatoren von „The Cruz Show“, einer beliebten Radioshow aus Los Angeles, USA, zu verstehen. „Es hängt davon ab, ob es zeitlich hinhaut.“ Gemeint ist die Produktion von Teil 4 der beliebten „Rush Hour“-Filmreihe mit Co-Star Chris Tucker. Bereits 2010 fanden erste Manuskript-Besprechungen statt und eine Weiterführung der erfolgreichen Filmreihe wurde publik. Doch irgendwie wollte es nicht mehr richtig klappen. Hier eine kleine Historie zu „Rush Hour“ und seinen Nachfolgern.

„Rush Hour“ – wie alles begann

Jackie Chan versuchte es mit „The Big Brawl“ bereits 1980 im zarten Alter von 26 Jahren auf dem US-Markt. Leider ohne großen kommerziellen Erfolg, doch er zog daraus wichtige Lehren, die er bis heute erfolgreich in sein Filmschaffen integriert. Mitte der 80er sollte der Action-Streifen „The Protector“ (1985) ein weiterer Versuch werden, den US-Filmmarkt für sich zu gewinnen. Doch auch das scheiterte. Erst 1998 ließ sich Jackie Chan wieder zu einem Projekt überzeugen – „Rush Hour“. Nach dem Erfolg von „Rumble in the Bronx“ (1995), der als erster Hongkong-Film in englischer Sprache weltweit vertrieben wurde und Rekorde brach, wurden US-Produzenten auf den sympathischen Chinesen aufmerksam. Brett Ratner, damals Ende 20 und als von Steven Spielberg unterstützter Regisseur von Hip-Hop-Musikvideos bekannt, erarbeitete eine Buddy-Komödie und überzeugte Jackie Chan 1997 am Drehort in Südafrika für „Who am I?“ (1998) von seiner Idee. Sein bestes Argument: „Jackie, ich hab die Story und die Ausrüstung. Du kümmerst dich allein um die Action. Da rede ich dir nicht rein.“

„Rush Hour 2“ – ein (un)typisches Sequel

Nach dem bahnbrechenden Erfolg des ersten Teils, der weltweit über 244 Millionen Dollar bei einem Budget von 33 Millionen einspielte, war klar, an den Erfolg muss angeknüpft werden. Die ersten Ideen für eine Fortsetzung wurden bereits 1999 ausgearbeitet, während Jackie Chan an seinem Millenniumsblockbuster „Shanghai Noon“ (2000) mit Owen Wilson und Lucy Liu drehte. Nachdem auch diese Western-Komödie, ein wahrgewordener Traum für Jackie Chan, ein Millionenerfolg wurde, war der Altmeister endlich angekommen und überzeugt, dass Hollywood nun endlich verstanden hat, was ein echter Jackie-Chan-Film braucht. Ein Einspielergebnis von weltweit über 347 Millionen Dollar bei einem Budget von 90 Millionen Dollar gibt dem Film Recht.

„Rush Hour 3“ – zu wenig, zu spät

Gerade mal drei Jahre lagen zwischen den ersten beiden Veröffentlichungen, weitere sechs Jahre trennen den dritten vom zweiten Teil. Inhaltlich war es nur logisch, dass sich das Team aus Jackie Chan und Chris Tucker für einen dritten Teil nach Europa, für beide unbekanntes Terrain, begeben. Doch vor Produktionsbeginn sträubte sich Jackie Chan etwas davor: „Es ist zu lange her, niemand will mehr was von uns sehen.“ Leider geben ihm da die nackten Zahlen recht: gerade mal 258 Millionen Dollar Einspielergebnis bei knackigen 140 Millionen Budget – kein gutes Ergebnis. Die Stimmen der Zuschauer taten ihren Rest. Wie gut, dass sich das Team nicht dazu entschied, Teil 3 und 4 zeitgleich abzudrehen, denn diese Idee stand tatsächlich mal im Raum!

„Rush Hour 4“ – Highlight oder Katastrophe?

Wie geht es also weiter? Noch ist zum Inhalt von Teil vier der „Rush Hour“-Trilogie, die somit zur Reihe befördert wird, nichts bekannt. Worum könnte es sich also handeln? Die Zeit stand auch in der Fiktion nicht still, geschlagene elf Jahre (!) lägen zwischen Teil drei und vier. Carter und Lee sind älter geworden, vielleicht bilden sie nun gemeinsam den Nachwuchs aus und geraten in einen Hinterhalt, in dem sie der jungen Generation zeigen müssen, wo es lang geht? Hoffen wir auf ein Highlight, rechnen wir lieber mit seichter Unterhaltung. Das Unterfangen eines weiteren „Rush Hour“-Streifens ist mutig, und sollte die Filmreihe danach noch weiter gehen, statistisch gesehen käme „Rush Hour 5“ dann frühestens 2035 ins Kino. Dann wäre Chris Tucker 64 und Jackie Chan 81 Jahre alt.

Ach ja, ein Hindernis gibt es da noch. Jackie Chan segnete zwar das Skript kurz vor dem Interview bei „The Cruz Show“ ab, allerdings fehlt da noch ein wichtiger Teil: Chris Tucker muss seinen Part erst noch bestätigen. Denn was wäre ein Lee ohne seinen Carter?

Trailer zu „Rush Hour 4: Face/Off 2“

Die „Rush Hour“-Serie hat weltweit so viel Fans, dass selbst die Comedy-Website „Funny or Die“ im Jahr 2015 einen eigenen Fake-Trailer dazu drehte. Zudem integrieren die Macher noch gleich eine Fortsetzung zum John-Woo-Film „Face/Off“, damals mit John Travolta und Nicolas Cage.

In „Rush Hour 4: Face/Off 2“ geht es… ach, schaut am besten selbst…

Die Serie & das gescheiterte Reboot

Während die Fans des ungleichen Polizistenpaars auf einen vierten Teil warteten, dachten sich die Macher Brett Ratner, Ross LaManna und Arthur Sarkissian: „Lasst uns eine Fernsehserie produzieren!“ Und diese wurde im Jahr 2016 auf CBS erstmals ausgestrahlt.

Leider kam „Rush Hour“ (2016) mit Jonathan Foo als Detective Lee und Justin Hires als Detective Carter gar nicht gut an, sodass CBS während der laufenden Staffel ab Episode acht die Reißleine zog und die Austrahlung einstellte. AUs unerfindlichen Gründen wurden die letzten Folgen dann doch noch einige Monate später über den Äther gejagt, was am Gesamtbild der überaus schlechten Kritiken nichts ändern konnte.

Eine ausführliche Rezension zur Serie mit vielen Hintergrundinformationen habe ich in meinem Artikel „Mega-Review zur „Rush Hour“-Fernsehserie mit Jonathan Foo und Justin Hires“ verfasst (hier klicken). Und noch mehr Wissenswertes über das gesamte „Rush Hour“-Franchise erzähle ich euch in meiner 32. Podcast-Folge des „Meister aller Podcasts“.

Neben der nicht erfolgreichen TV-Serie wurden wenige Jahre später, ab Frühjahr 2019, sogar Gerüchte über ein Female Reboot in Hollywood breit. Man wollte den Klassiker „Rush Hour“ von 1998 mit weiblichen Hauptdarstellern neu auflegen. Eine von ihnen sollte Fan Bingbing sein.

Warum aus diesem Projekt nichts wurde, ist nicht weiter bekannt. Hierfür gibt’s es sicher dutzende Gründe.

Chris Tucker bestätigt „Rush Hour 4“

Als am 22. Februar 2018 Chris Tucker, der sich seit einigen Jahren etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, im Interview mit dem ESPN-Podcast „The Plug“ als Gast eingeladen wurde, sollte er eigentlich über das aktuelle NBA-All-Star-Spiel berichten. Doch der Schauspieler ließ in einem kurzen Nebensatz verlauten:

Es wird passieren. Das wird die Mutter aller Rush Hour werden. Jackie steht in den Startlöchern, und wir wollen den Film abliefern, sodass sich jeder daran erinnern wird.

Chris Tucker

Den originalen Podcast gibt’s hier zum Nachhören (hier klicken). Doch bis heute fehlt angeblich noch der Regisseur Brett Ratner. Kritiker behaupten, dass er nicht zur Original-Trilogie für einen vierten Teil zurückkehren wird, was wahrscheinlich an den Vorwürfen sexuellen Missbrauchs liegt, die auch ihn getroffen zu haben scheinen.

Easteregg: Jackie Chans Vater Charles Chan in „Rush Hour“ entdeckt (SPOILER)

Auch wenn wir wohl noch etwas warten müssen, bis „Rush Hour 4“ wirklich in Produktion geht, bleiben den Fans immerhin drei erste Teile, die sie von Zeit zu Zeit in ihren DVD-Player werfen können. Wer immer auch gerade den ersten Teil sichtet, möge die Augen ab der Minute 34 offenhalten – denn hier sitzt tatsächlich Jackie Chans Vater im Hintergrund einer Szene.

Charles Chan Chi-Ping (auch bekannt als Fong Dao-Long) war bis zu seinem Tod am 26. Februar 2008 dafür bekannt, einen Schlapphut zu tragen und genüsslich seine Pfeife zu rauchen. Genau dieses Bild ehrt Jackie Chan in einer kleinen Szene in „Rush Hour“ (1998). Als Chris Tucker seinen Kollegen im Auto festkettet, erblickt man den weisen Chinesen vor einem Ladenlokal paffend auf einem Hocker sitzend.

Charles Chan in "Rush Hour", 1998
Charles Chan in "Rush Hour", 1998

Kein „Rush Hour 4 ever“?!

Nach all den Jahren und den diversen Bestätigungen geschah dann im Juli 2019 das unfassbare: Jackie Chan und Chris Tucker sagen live vor Fans aus, dass es doch keinen vierten Teil von „Rush Hour“ geben wird.

Ja, was denn nun? Das fragen sich seitdem immer mehr Freunde der originalen Buddy-Trilogie, die ihren Anfang bereits 1998 feierte. Während der Fan-Party zur 5th Jackie Chan International Action Film Week stattete Hollywood-Comedian Chris Tucker seinem Kumpel einen Überraschungsbesuch ab.

Natürlich fragte der Moderator der Show nach einem weiteren gemeinsamen Film. Die Antwort von Chris Tucker:

Ja! Wir machen wieder was gemeinsam. Seid gespannt auf unseren gemeinsamen neuen Film!

Chris Tucker

Jackie erklärt daraufhin auf Chinesisch sofort – und anschließend auf Englisch -, dass es wahrscheinlich (!) nicht „Rush Hour 4“ sein wird sondern eher ein anderes Projekt. Größer als „Rush Hour“… Also, doch kein „Rush Hour 4 ever“? Schauen Sie hier ab 1:43:00.

Aus anderen Kreisen munkelt man allerdings, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen sei und immer noch – seit Jahren – an dem perfekten Drehbuch für ein Comeback der schnellsten Faust aus Hongkong und der größten Klappe aus den USA gefeilt werde.

Oder warum nutzt Regisseur Brett Ratner seit geraumer Zeit bei seinen Rush-Hour-relevanten Posts und Storys gerne mal den Hashtag #RushHour4Ever?

Chris Tucker singt in einem Post auf Brett Ratners Instagram-Account #RushHour4Ever
Quelle: Instagram @brettrat

„Rush Hour 4“ in Saudi-Arabien erneut bestätigt!

Springen wir ein paar Jahre in die Zukunft, denn wie wir uns alle vorstellen können, haben die weltweiten Krisen von 2019 bis 2022 nicht gerade dazu beigetragen, dass über „Rush Hour 4“ lustvoll gesprochen wurde.

Dennoch war es Jackie Chan höchstpersönlich, der während der zweiten Ausgabe des Read Sea International Film Festivals (RSIFF) in Dschidda, Saudi-Arabien, im Dezember 2022 eine Ankündigung machte: „Rush Hour 4“ steht in den Startlöchern!

Deadline berichteten als erste darüber, hier gibt’s den Artikel auf Englisch dazu.

Jackie Chan wurde zwar eingeladen, weil man ihm einen Ehrenpreis verlieh, aber tatsächlich wurde er bei einer Gala-Veranstaltung an seinem Sitzplatz von keinem Geringeren als Brett Ratner, Regisseur der Original-Trilogie überrascht. Worüber beide quatschten, ist nicht bekannt, aber sie sehen irgendwie positiv gestimmt aus.

Daneben sitzt sogar Mike Tyson, nicht zufällig, denn wie ebenfalls bestätigt wurde, soll dieser einen Part im neuen „Rush Hour“ übernehmen. Irgendwie scheinen die Pläne konkreter zu werden. Chris Tucker hat sich zu den Neuheiten Stand Mitte Dezember 2022 noch nicht geäußert und eine offizielle Bestätigung von Produzenten oder einem Filmstudio liegt auch noch nicht vor.

Embed from Getty Images