Jackie Chan singt den Titelsong zum Film „The War of Loong“
Im Jahr 1980, ein aufregendes Jahr für alle Hongkong-Filmfans, sang Jackie Chan seinen ersten offiziellen Song: „Kung Fu Fighting Man“. Nicht nur war es der erste Titelsong für seinen ersten Golden-Harvest-Film „The Young Master“, zudem hörte man Jackie Chan erstmals auf Englisch. Zwar wurde der Kung-Fu-Clown als Kind zu einem angesehenen Chinesischen Operndarsteller neben seiner Akrobatik auch gesangstechnisch ausgebildet, doch hier lag der Grundstein für seine Nebenkarriere als Sänger.
Anfang und Mitte der 80er war die Hochphase des neuen Hongkong-Action-Kinos. Klassische Haudrauf-Streifen und Rache-Thriller wischen schlagfertigen Komödien und zeitgemäßen Action-Krachern. Diese Filme eroberten nicht nur Hongkong sondern vor allem auch Japan im Sturm. Und so war es logisch, dass Jackie Chan erste Lieder auf japanisch für den japanischen Markt aufnahm und so weitere wichtige Kontakte für seine Karriere knüpfte.
Es folgten dutzende Singles, Alben und Titelsongs für seine eigenen Filme, die er damit weiter promotete. Im Jahr 1991 lieh er seine Gesangsstimme erstmals für einen fremden Film, dem Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“. Danach wurde der Titelsong „A Man should be of Self-Help“ über dem Abspann des Jet-Li-Films „Once upon a Time in China 2“ in Mandarin abgespielt – bis „The Forbidden Kingdom“ (2008) die einzige Zusammenarbeit zwischen Jackie Chan und Jet Li, wenn man so will!
Es folgten Filmlieder für „Mulan“ (1998), „The One Man Olympics“ (2008) und jüngst für „The War of Loong“ (2017). Auch für die chinesischen TV-Serien der 90er Jahre „The Last Tango in Shanghai“ (Seung Hoi Tam Go / Shang Hai Tan Ge), „The Heaven Sword and Dragon Saber (Yi Tien Tu Lung Chi / Yi Tian Tu Long Ji)“ und „Interpol“ (Kwok Jai Ying Ging) sang Jackie Chan das Titellied ein. Viele Infos zum Film „The War of Loong“ gibt es mal wieder nicht, auch wenn der erste Trailer bereits im Mai zu sehen war, außer dass er am 4.8.2017 seine Premiere feiern soll. Warten wir also gespannt auf einen weiteren Blockbuster in einem der produktivsten Jahre Jackie Chans seit langem.